Freitag, 8. Juni 2012

Distress Inks und Memento Tuxedo Black

Hallo ihr Lieben,
so, da hab ich mal was angefangen... Da ich ausschließlich mit Memento, DI und Exacompta arbeite, habe ich eine "Versuchsreihe" gestartet. Die Gründe, warum ich nicht mit Aquarellpapier arbeite sind, dass: 1.das Konturen-Ausscheiden aus Exacompta Karteikarten mir viel leichter fällt 2.ich gerne nass arbeite, und die Trocknungszeit bei Karteikarten kürzer ist 3.ich gar kein reinweißes Aquarellpapier habe, da ich dieses für die Aquarelltechnik nicht mag, und Motive auf Exacompta strahlen somit mehr 4.den Überraschungseffekt, den ich beim Aquarell liebe, ich bei den Tilda Motiven gar nicht haben kann! Aber jetzt zu dem Test: Getestet habe ich, was ich da hatte, bitte keine allgemeinen Rückschlüsse ziehen! Begonnen habe ich wie immer mit der Farbauswahl mit Hilfe der selbst gebastelten Farbpalette. Da ich mich u.a. für die Farben Evergreen Bough und Iced Spruce entschieden hatte, die ich nicht als Refiller bekomme, habe ich je eine Ecke auf den Acylblock gestempelt und mit dem Wassertankpinsel aufgenommen. Los geht es mit Exacompta: Zügiges nasses Arbeiten möglich, kein Verwischen der Stempelfarbe, weder bei Distress Inks, noch bei Copic Ciao Stiften: Verwendet habe ich Tattered Rose und Fired Brick für das Gesicht. Durch sehr nasses Arbeiten ist es mir möglich gewesen, zwischendurch Fotos zu machen, ohne dass es Farbränder gibt. Und hier mit Copic Stiften (die Copic Stifte haben bei allen Papieren gestempelt mit Memento Tuxedo Black nichts verwischt, und da ich die passenden Farben als Copics nicht habe, endete der Versuch beim Gesicht-Ausmalen...) Weiter ging es mit dem Aquarellpapier Britania von Hahnemühle, leider wird die Stempelfarbe hier verwaschen, und lange Trocknungszeiten die ich nicht abwarten konnte, haben die Farbe ineinander verlaufen lassen: Als nächstes kam das Aquarellpapier Guardi Artistico Torchon dran, auch hier ziemlich starkes Verwischen der Stempelfarbe bei Verwendung von DI: Nicht besser ging es beim nächsten Aquarellpapier Hanemühle Burgund - alles hochwertige Papiere :-( Auch hier starkes Verwischen der Stempelfarbe bei Anwendung mit DI: Ich war schon deprimiert, doch dann, zum Schluss, doch noch ein Lichtblick! Canson MixedMedia ist ein Papier für Acryl - und Aquarell, und das Ergebnis mit Memento und DI kann sich sehen lassen... Hier ein paar Schritte weiter: Als Fazit würde ich zusammenschließen: Mit kostengünstigsten Mitteln das beste Ergebnis erzielen, für mich bleiben Memento, Exacompta und DI das Trio. Hier noch ein Vergleich der beiden besten Ergebnisse: Als nächstes werde ich eine Versuchsreihe mit einem anderen Stempelkissen starten.
Vielen Dank für's Vorbeischauen!
Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Danke für den Vergleich, bin ebenfalls seit Wochen dabei, einen solchen einzustellen, habs aber aufgrund der vielen Papiere noch nicht geschafft ;-) Ich mag aber das Burgund unheimlich gerne, die Farben kommen toll raus, so unterscheidlich sind die Geschmäcker. :-) Deine Tilda ist übrigens wunderschön geworden!
    LG Heike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...